Seite wählen

typo-info.de

 

Kurs bzw. Glossar zu Typographie, Layout, Schrift …

Logo
ikons   Venezianische Renaissance-Antiquavor


venezianische Renaissance-Antiqua

 

venezianische Renaissance-Antiqua

 

Merkmale:

  1. Die horizontalen Serifen weisen Kehlungen (Einbuchtungen) auf.
  2. Die Gemeinen ragen z.T. über die Oberlänge hinaus.
  3. Die Schriftachse ist bei Rundformen schräg.
  4. Die Mittellänge ist im Verhältnis zur Versalhöhe relativ lang.
  5. Der “Bauch” des “a” hängt ziemlich tief.
  6. Die Anstriche der Gemeinen sind keilförmig.
  7. Die Übergänge der Serifen an die Grundstriche sind weich ausgerundet, aber nicht immer ganz symmetrisch.
  8. Der Unterschied zwischen Haar- und Grundstrich ist relativ gering.
  9. Der Querstrich des “e” liegt schräg.

Die Renaissance-Schriften haben ein kräftiges, gleichmäßiges Schriftbild. Andererseits lassen die Schriften den Eindruck der Unregelmäßigkeit entstehen, da sie noch nicht so geometrisch gleichmäßig konstruiert sind wie z.B. Barock-Schriften. Der Wechselzug erinnert an das Schreiben mit schräg angesetzter Breitfeder. Die Schriften sind gut lesbar durch prägnante, aber nicht aufdringliche Einzelbuchstaben.

Die venezianische Renaissance-Antiqua entstand – wie der Name schon vermuten lässt – gegen Ende der Frührenaissance in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in Venedig und ist die Schrift der damaligen Humanisten. Während Gutenberg seine Bibel noch in einer gebrochenen Schrift druckte, lehnte man in Italien alles Gotische als nicht passend zur neuen humanistischen Weltsicht ab. Insbesondere in Venedig konstruierte man neue Schriften, wobei man sich bei den Versalien bewusst an antiken römischen Vorbildern orientierte. Diese ergänzte man um Gemeine, wobei man von der karolingischen Minuskelschrift ausging (fälschlicherweise vermutete man von dieser, es handele sich um eine antike Schrift) und die Buchstaben an die in antiker Tradition stehenden Versalien anpasste. Die Entstehung der ersten Antiqua-Schriften der Neuzeit wurde besonders beeinflusst durch Nikolas Jenson und Aldus Manuzius, die als Schriftschneider bzw. Verleger richtungweisende Schriften konzipierten und veröffentlichten.

Historische Beispiele: Jenson, Feliciano, Cresci, Poliphilus

Vgl. auch Abbildung unter Schrift und Kultur: Renaissance

Übrigens sind die Seiten von typo-info.de in einer venezianischen Renaissance-Antiqua gesetzt, und zwar in der Computerschrift Rosarivo.

Hier in Überschrift und Schriftbeispiel (Kunstwort Ibrane) benutzte Computerschrift: Aldo Manuzio (mit langem “s”)

 

Inkunabel

Francesco Colonna: Hypnerotomachia Poliphili
(vgl. Inkunabel)

icone   Einführung und Grundlagen
Begriff: Typographie
Begriff: Layout
Desktop Publishing (DTP)
Aufgaben von Typographie und Layout
Gute Lesbarkeit
Schlechte Lesbarkeit
Regeln für Typographie und Layout

iconb   Der einzelne Buchstabe
Versalien und Gemeine
Buchstabenteile
Schriftgrundlinie
Schriftgrad
Geviert
Dickte
Punze
Serife
Strichstärke
Formanteile
Buchstabenproportion
Achsstellung
Buchstabenkonstruktion
Typographische Maßeinheiten

iconbb   Zusammenfügungen von Buchstaben
Laufweite
Proportionalschriften und dicktengleiche Schriften
Unterschneiden
Ligaturen
Langes s und Schluss-s

iconw   Zusammenfügungen von Wörtern, Zeilen etc.
Wortabstand
Zeilenabstand
Absatz
Leerzeilen
Registerhaltigkeit
Typographische Setzfehler
Grauwert
Satzausrichtung
Flattersatz
Blocksatz
Form(en)- oder Figurensatz
Zeilenlänge

iconl   Layout
Satzspiegel
Fußnote
Kolumne
Marginalie
Bogensignatur
Lage
Stege
Einseitiger Satzspiegel
Doppelseitiger Satzspiegel
Stege im Verhältnis 2:3:4:6
Neunerteilung
Diagonalkonstruktion mit variablem Satzspiegel
Diagonalkonstruktion mit festem Satzspiegel
Gutenberg-Bibel
Inkunabel
Gestaltungsraster
Goldener Schnitt
Seitenformate
DIN-Papierformate
Seitenformat und Gestaltungsanlass

icons   Schrift
Schriftfamilie
Schriftschnitt
Auszeichnungsmerkmale
Kapitälchen
Initialen
Grundschrift
Antiqua
Schriftklassifikation
DIN-Schriften
Capitalis Monumentalis
Unzial-Schriften
Karolingische Minuskel
Gebrochene Schriften
Venezianische Renaissance-Antiqua
Französische Renaissance-Antiqua
Barock-Antiqua
Klassizistische Antiqua
Serifenbetonte Linear-Antiqua
Serifenlose Linear-Antiqua
Antiqua-Varianten
Schreibschriften
Kanzlei-Schriften und Kursive
Akzidenzschriften
Plakat-Schriften
Mode- und Zierschriften
Schriftgruppenvergleich: Übersicht
Schriftgruppenvergleich: Einzelvergleich
Entwicklung der Schrift
Schrift und Kultur
Form und Inhalt
Computerschriften
Font
TrueType-, OpenType- und Postscript-Schriften
Bezier-Kurven
Hints

 


Links
Cookie Consent mit Real Cookie Banner